Kurz vor Weihnachten hat Google für Websitebetreiber noch eine besondere Überraschung parat: Das „December Core Update”! Ob es sich als schönes Weihnachtsgeschenk oder doch als Schreckgespenst entpuppt, werden die nächsten Wochen zeigen.

Nach sieben Monaten hat Google also via Twitter am 04.12.2020 das nächste große Core Update angekündigt und auch gleich ausgerollt. In unserem Blogbeitrag klären wir, was ein Core Update überhaupt ist und wie Sie als Websitebetreiber darauf reagieren sollten.

Was ist ein Core Update?

Googles Hauptalgorithmus hat die Aufgabe, Websites so gut wie möglich zu bewerten, um dann ein Ranking in den Suchergebnissen präsentieren zu können. Dieser Algorithmus umfasst Hunderte von Rankingsignalen und wird auch ständig verbessert, verändert und weiterentwickelt. Grundsätzlich sind Google-Updates keine Seltenheit und können sogar mehrfach täglich stattfinden. Doch große Updates, die mittlerweile auch von Google angekündigt werden, finden nur ein paar Mal im Jahr statt. Das neue December Core Update ist das dritte dieser Größenordnung im Jahr 2020. Nach solchen Updates verändern sich in vielen Fällen die Suchergebnisse bei Google und Websites werden entweder positiv oder negativ beeinflusst.

December 2020 Core Update

Obwohl viele SEO-Experten und Websitebetreiber dieses Jahr nicht mehr mit einem Google Core Update gerechnet haben, belehrte Google sie eines Besseren und rollte prompt ein neues Core-Update aus.

Das ist nun, nach dem Jänner- und Mai-Update das dritte große Update in diesem Jahr. Der berühmte Twitter-Account @searchliaison kündigte das Update mit folgenden Worten an:

Wie immer, wenn so ein Update ausgerollt wird, warten Webmaster leicht nervös auf die Auswirkungen des Updates auf die eigenen Websites. Besonders in diesem Jahr, wo Unternehmen durch die Corona-Pandemie ohnehin schon gebeutelt wurden, können solche Google Core Updates in die eine aber auch in die andere Richtung entscheidend für den zukünftigen Erfolg einer Website sein.

Beobachten Sie Ihre Googlerankings

Was Google genau bei diesem Update am Algorithmus geändert hat, kann man noch nicht sagen bzw. wird man auch nie ganz genau sagen können. Zumal das Rollout auch noch in vollem Gange ist. Erst präzise Webanalysen und Vergleiche zwischen einzelnen Seiten in einer Branche werden darüber mehr Aufschluss geben. Das wird auch in erster Linie Aufgabe der SEO-Experten sein, da sich Google selbst diesbezüglich immer stark bedeckt hält.

Beobachten Sie über Webanalyse-Tools wie etwa SISTRIX die Google-Platzierungen Ihre Website bzw. einzelner Unterseiten. Wenn Sie negative Auswirkungen feststellen, kann das vielerlei Gründe haben. Es kann sogar laut Google vorkommen, dass Ihre Website schlechter rankt, obwohl Ihr Content gut ist. Doch meistens lohnt sich in diesem Fall doch die Optimierung der Inhalte auf Ihrer Website.

Was tun gegen schlechtes Ranking?

Google sagt selbst, Ziel eines Core Updates seien nie einzelne Websites oder einzelne Inhalte anders zu bewerten, sondern generelle Inhalte (wie etwa das Gesundheitswesen oder das Finanzwesen) besser zu bewerten. Doch Ihnen als Websitebetreiber nutzt das wenig, wenn Ihre Seite an Platzierungen verliert. Ihnen bleibt nichts anderes übrig, als so gut wie möglich Ihre Website zu optimieren. Das weiß auch Google und gibt Tipps, was Sie als Websitebetreiber tun können, falls Ihre Website von dem Update negativ betroffen wurde. Wie bereits bei den vergangenen Updates verweist Google auf folgenden Link: https://developers.google.com/search/blog/2019/08/core-updates. Weiters sollte man sich auch die Quality Raters Guidelines durchlesen. Besonders hervorzuheben ist der gesamte E-A-T-Bereich. In unserem Blogbeitrag „Was ist E-A-T? Oder: Für das nächste Google Core-Update wappnen!“ erfahren Sie genauer, was es damit auf sich hat.

Google empfiehlt auch die eigenen Inhalte mit den Inhalten der Konkurrenz zu vergleichen. Denn eines ist klar: SEO bedeutet immer auch, sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen. Ihnen sollte bei der Arbeit an Ihrer Website stets bewusst sein, dass der Google-Algorithmus eine Maschine ist und Inhalte nicht wirklich versteht, sondern maschinell erkennt. Genau darum sind klare Strukturierungen, Meta-Beschreibungen, Bildbeschreibungen, Link-Attribute usw. auf einer Website entscheidend. Grundsätzlich gibt es eine Vielzahl an Maßnahmen, die die Qualität einer Website erhöhen. Dazu zählen unter anderem Content Marketing, SEO, Linkbuilding und Webdesign.

Wann stellt sich SEO-Erfolg ein?

Wenn Sie nun Ihre Inhalte optimieren und grundsätzlich vermehrt an Ihrer Website arbeiten, werden Sie die Früchte dafür vermutlich erst nach dem nächsten Core Update ernten. Nutzen Sie jetzt die Zeit Ihre Website für Google und für Ihre Websitebesucher wertvoller und hilfreicher denn je zu gestalten.

Welche Websites hat es erwischt?

Mitte Oktober hat Google auch die Quality Rater Guidelines um einen Punkt erweitert. In diesem Punkt geht es um die Bewertung von Online-Lexika und Wörterbücher. Diese erfüllen laut Google nicht mehr immer den Wunsch bzw. die Intension des Users. Man sieht bereits jetzt nach diesem Update, dass gerade Seiten aus dieser Branche, wie etwa leo.org oder dict.cc negativ betroffen wurden.

Noch ist es zu früh, hier schon eindeutige Daten zu präsentieren. Schließlich ist das Update noch nicht mal vollständig ausgerollt. Dennoch sieht man über Webanalyse-Tools wie SISTRIX bereits erste Verschiebungen in den Suchergebnissen. Einige Websites etwa aus dem medizinischen Bereich mussten leidvoll einen Rankingabsturz erfahren. Hier sehen Sie ein Negativ-Beispiel einer Website, die sowohl im Mai-Update als auch jetzt während des Dezember-Updates Rankingplätze verlor:

Diese Website wurde von den Core-Updates negativ beeinflusst

Andererseits konnte man auch schon beobachten, dass Websites, die nach dem Core-Update im Mai an Rankingplätzen verloren haben, nun wieder Boden gut machen. Die konkreten Gründe dafür kann man nach so kurzer Zeit noch nicht abschätzen. Dafür müssen erst genaue Analysen zwischen Gewinnern und Verlierern aus einer Branche durchgeführt werden. Wir vermuten aber jetzt schon, dass vor allem der Pagespeed einer Website immer wichtiger wird.

Fazit

Obwohl bereits Veränderungen in den Suchergebnissen erkennbar sind, ist das Rollout noch in vollem Gang. Die nächsten Wochen werden erst die endgültigen Resultate des December Core Updates zeigen. Solange Sie hochwertigen Content produzieren und Nutzen für Ihre User schaffen, können Core-Updates langfristig nur gut für Ihr Ranking sein. AdSimple ist seit vielen Jahren auf professionelle Suchmaschinenoptimierung spezialisiert und hilft Ihnen gerne, Ihre Website bei Google nach oben zu bringen.