Online-Marketing ist ein breites Feld. Vielen Unternehmern erscheint es eher wie ein dichter Dschungel aus vielen verschiedenen Begriffen und Ideen. Ganz klar: erstmal muss die Spreu vom Weizen getrennt werden. Nur dann kann ein erfolgreicher und effektiver Online-Marketing-Mix entwickelt werden. Und genau das machen wir heute! In diesem Artikel verlassen wir schnell die graue Theorie und zeigen Ihnen wie Sie eine praxisnahe Online-Marketing-Strategie schnell umsetzen.
Am Ende des Artikels haben Sie einen guten Überblick über das breite Feld des Online-Marketings und sind gerüstet, Ihren Online-Marketing-Mix sofort anzuwenden. Glauben Sie uns: Ihre Online-Marketing-Maßnahmen werden schon nach kurzer Zeit Früchte tragen. Also Ihr Geschäft antreiben 😊.
Ihre Website als Basis für Online-Marketing
Bevor man mit Begriffen wie etwa SEO, SEA oder auch Content-Marketing jonglieren soll, braucht es unbedingt eine Firmenwebsite. Erst dann kann ein passender Online-Marketing-Mix “gerührt” werden. Und zwar nicht irgendeine Website, sondern eine richtige Leistungsmaschine. Ihre Website muss technisch und optisch von feinster Qualität sein. Denn User sind anspruchsvoll und wenn beispielsweise eine Website langsam lädt, suchen User schon wieder das Weite. Aus diesem Grund ist für uns bei AdSimple Webdesign (Optik einer Website) und Webentwicklung (Leistung einer Website) die absolute Basis für Online-Marketing. Also geben Sie sich keine Blöße und machen Sie zuerst Ihre Website fit!
Online-Marketing-Strategie entwickeln
Ganz klar, bevor Sie mit konkreten Online-Marketing-Maßnahmen beginnen, müssen Sie wissen, wohin die Reise gehen soll und wie Sie dorthin kommen. Setzen Sie sich hohe, aber auch realistische Ziele. Ein Ziel könnte beispielsweise lauten: „Ich möchte in den nächsten 3 Monaten X viele Produkte über meine Website verkaufen“. Wenn Sie Ihr Ziele klar definiert haben, können Sie eine entsprechende Strategie entwickeln, wie Sie dorthin kommen. Egal welche Ziele sie genau definieren, jedes Ziel muss auf Ihren unternehmerischen Erfolg abzielen.
Sobald Sie wissen, wohin der Weg geht, muss noch die Frage „Wie?“ geklärt werden. Um diese Frage möglichst objektiv beantworten zu können, sollten Sie Ihre Zielgruppe definieren. Denn schließlich hängt bereits von Ihrer Zielgruppe die weitere Vorgangsweise ab. Aus dem Bündel an Online-Marketing-Maßnahmen können Sie dann jene wählen, die für Ihre Zielgruppe relevant sind und den perfekten Online-Marketing-Mix erzeugen. So können Sie etwa bei bestimmten Zielgruppen (z.B.: Menschen über 60 Jahre) auf Social-Media-Maßnahmen vollkommen verzichten. Hingegen kann bei einer anderen Zielgruppe (Personen von 15-30 Jahren) Social-Media-Marketing den überwiegenden Teil Ihres Online-Marketings ausmachen. Wie genau Sie Ihre Zielgruppe definieren, müssen Sie selbst abschätzen. Es gibt Unternehmen, die auf Basis verschiedener Daten sogenannte Buyer-Personas erstellen. Also ideale Kunden, die nicht durch eine klassische Einschätzung entstehen, sondern ausschließlich durch Datenmaterial. Wir meinen, für viele Klein- und Mittelbetriebe reicht es oft aus, auf den gesunden Menschenverstand zu vertrauen und so Ihre Zielgruppe zu definieren. Schließlich wissen Sie schon ganz gut, wer Ihre Kunden sind und wie sie ticken.
Die gewählten Maßnahmen für einen optimalen Online-Marketing-Mix hängen stark von Ihrer Zielgruppe und auch Ihrer Branche ab. Mit einer guten Zielgruppenanalyse sparen Sie viel Zeit und Geld, weil Sie gleich die richtigen Maßnahmen ergreifen können und den Streuverlust minimieren.
Analyse, Daten und noch mehr Analyse
Der größte Vorteil von Online-Marketing im Vergleich zu klassischem Marketing ist zweifellos die Messbarkeit jeder Maßnahme. Online-Marketing ist datengetrieben und daher wird Sie das Analysieren von Kennzahlen und Daten während Ihrer gesamten Tätigkeit im Online-Marketing begleiten. Bereits bevor Sie die ersten Maßnahmen setzen, empfiehlt sich eine Konkurrenz- und Keyword-Analyse. Mit Analysetools wie etwa SISTRIX, Google Search Console und Google Analytics können Sie Ihre Webperformance und auch jene der Konkurrenz analysieren und vergleichen. Suchen Sie schon im Vorfeld passende Keywords, für die Sie bei Google ranken wollen. Rund um diese Keywords bauen Sie Ihren Content auf.
Welche Rolle spielt SEO für das Online-Marketing?
Das endgültige Marketingziel ist es nie bei Google leicht gefunden zu werden. Nein, Ziel aller Marketing-Maßnahmen ist der Verkauf von Produkten und/oder Dienstleistungen. Nur um dieses Ziel zu erreichen spielt Suchmaschinenoptimierung (SEO) sehr oft die entscheidende Rolle. Darum zielen viele Online-Marketing-Maßnahmen darauf ab, bei Google gefunden zu werden. Erst wenn das passiert, gibt es auch die Möglichkeit neue Kunden auf Ihre Website zu lotsen. Andere Maßnahmen zielen auf die Kommunikation mit bereits bestehenden Kunden und Usern ab. Sofern Sie bereits bestehende Kunden haben, sollten Sie einerseits Marketing-Maßnahmen setzen die neue User auf Ihre Website bringen und andererseits Maßnahmen wählen, um mit Ihren bestehenden Kunden regelmäßig in Kontakt zu bleiben.
Wählen Sie die richtigen Maßnahmen
Die besten allgemein gültigen Online-Marketing-Maßnahmen gibt es nicht. Jede Maßnahme muss individuell auf Ihre Ziele, Ihre Zielgruppe, auf Ihr Marketingbudget und Ihre Branche abgestimmt werden. Machen Sie nicht dieselben Fehler wie viele Ihrer Kollegen und Mitbewerber. Falsche Handlungen können schnell viel Geld und Zeit in den Sand setzen, nur weil die falsche Strategie oder die falsche Umsetzung gewählt wurde. Nehmen Sie sich die Zeit, den richtigen und effektivsten Online-Marketing-Mix für Ihr Unternehmen zu finden.
Was sind die effektivsten Marketing-Maßnahmen?
AdSimple arbeitet seit über 10 Jahre im Bereich Online-Marketing. Während dieser Zeit haben wir viele Strategien getestet und die effektivsten Strategien für unsere Kunden umgesetzt. Aus dem folgenden Pool an Online-Marketing-Maßnahmen sollten Sie jene wählen, die für Ihr Business am besten geeignet sind. Manche Bereiche wie etwa Suchmaschineoptimierung (SEO) oder Content-Marketing beschreiben ein breites Feld und beinhalten viele verschiedene Unterkategorien. Teilbereiche aus diesen beiden Maßnahmen dürfen in keinem Online-Marketing-Mix fehlen.
Wählen Sie Ihren „Online-Marketing-Mix“
Wir haben Ihnen nun einen groben Überblick über die verschiedenen Online-Marketing-Maßnahmen gegeben. Selbstverständlich sollen und können Sie nicht alles umsetzen. Wählen Sie Ihren Online-Marketing-Mix sorgfältig aus. Um den richtigen Mix zu finden, müssen Sie immer Ihr Ziel, Ihre Zielgruppe, Ihr Marketing-Budget und Ihre Branche im Auge behalten. Überlegen Sie auch wie viel Arbeitszeit in Online-Marketing-Arbeit einfließen darf. Schließlich schreibt sich guter Content nicht von allein und Newsletter oder Social-Media-Kanäle müssen auch regelmäßig gepflegt werden.
Online-Marketing an einem fiktiven Beispiel
Nehmen wir jetzt einfach mal an Sie haben einen KFZ-Betrieb. Das Geschäft läuft gut, aber natürlich kann es auch ein bisschen mehr sein. So wollen mit Online-Marketing richtig durchstarten. Menschen sollen Ihre Website bei Google leicht finden und über die Seite Termine buchen. Wir gehen davon aus, dass die Website bereits in Ordnung ist und Sie mit klassischen Online-Marketing-Maßnahmen beginnen können. So, wie würden wir Ihre Website zum Leuchten bringen?
Welche Maßnahmen empfehlen wir?
- Google-My-Business-Profil erstellen
Noch bevor wir an Ihrer Website arbeiten, würden wir sofort ein GMB-Profil über Ihre Firma erstellen. Google My Business wird von Google bereitgestellt und bietet Unternehmen eine Präsentationsplattform an. Der größte Vorteil von Google My Business besteht darin, dass die Eckdaten Ihres Unternehmens bei der lokalen Suche selbst dann häufig bei Google erscheinen, wenn die eigene Website nicht bei der Google-Suche aufscheint. Zudem können Sie auch noch jede Woche GMB-Beiträge veröffentlichen.
- Content-Optimierung
Der nächste Schritt ist, den vorhandenen Content auf Ihrer Website zu verbessern und zu erweitern. Wir machen eine Keyword-Recherche und setzen auf Ihren Leistungsseiten gezielt jene Keywords ein, für die die Seite auch gefunden werden will.
- Interne und externe Blogbeiträge
Wir starten einen Blog für Sie. Um wirklich einzigartige Inhalte zu liefern bietet sich immer ein Blog auf der eigenen Website an. Wir veröffentlichen regelmäßig interessante Inhalte, die einen Nutzen für Ihre Leser erzeugen. Jeder Blogbeitrag soll etwa eine Länge von 300 bis 2000 Wörter umfassen. Für externe Beiträge nutzen wir natürlich unseren Content-Marketing-Manager. Hier suchen wir die besten branchenrelevanten Websites aus, veröffentlichen unseren Content und erhalten wichtige Backlinks.
- Facebook-Posts veröffentlichen
In diesem Fall wählen wir aufgrund der Zielgruppe nur den Social-Media-Kanal Facebook. Wir verzichten bewusst auch andere Kanäle und posten 2 Mal wöchentlich einen kurzen Post über Neuigkeiten aus der Firma oder verlinken den aktuellen Blogpost von der Website.
- Google-Ads-Kampagne
Da „unser“ KFZ-Unternehmen noch sehr wenig Sichtbarkeit bei Google erreicht hat und wir diese erst mit SEO-Maßnahmen aufbauen, setzten wir auch eine Google-Ads-Kampagne ein. So erscheint das Unternehmen als Anzeige ganz oben bei Google.
Anmerkung zu unserem fiktiven Online-Marketing-Mix:
Wie Sie an unserem Beispiel sehen, nutzen wir nur Maßnahmen, die zur Zielgruppe, zur Branche und zu einem realistischen Marketing-Budget eines KFZ-Betriebes passen. Wir kombinieren Maßnahmen, die sofort Wirkung erzielen (GMB-Profil und Google Ads) mit diversen Content-Maßnahmen, die langfristig für ein gutes Googleranking und für die Gesamtqualität einer Website entscheidend sind. Nur dann wird die Website auch von vielen Menschen gefunden und wir erreichen unser Marketing-Ziel.
Fazit
Eine Online-Marketing-Mix muss immer individuell erstellt werden. Die wichtigsten Faktoren, die es dabei zu berücksichtigen gibt, sind: Ziel, Zielgruppe, Branche und Zeit-/Geldbudget. Sobald Sie eine Strategie festgelegt haben folgt eine genaue Webanalyse der Konkurrenz und Ihrer Website. Wählen Sie dann aus dem Pool der angebotenen Online-Marketing-Maßnahmen jene aus, die am besten zu Ihren Zielen und Anforderungen passen. Vergessen Sie nie während Ihrer Arbeit im Online-Marketing regelmäßige Webanalysen mit Analysetools wie SISTRIX, Google Search Console oder Google Analytics durchzuführen. So können Sie Ihre Marketing-Performance ständig prüfen und sofort Optimierungen und Anpassungen vornehmen. Keine der Maßnahmen, die Sie ergreifen, soll in Stein gemeißelt sein. Wenn Sie nach einiger Zeit merken, dass die Maßnahme nicht den gewünschten Erfolg verspricht, zögern Sie nicht und passen Sie Ihre Strategie an.
AdSimple ist der Spezialist für Online-Marketing. Wir wissen das effektives Online-Marketing viel Zeit und Arbeit in Anspruch nimmt. Wollen Sie Ihr Unternehmen im Netz nach vorne bringen, dann legen Sie Ihr Online-Marketing in professionelle Hände. Wir vertreten immer schon den Ansatz: jeder soll machen, was er oder sie am besten kann. Und wir können Online-Marketing! Wir wünschen Ihnen viel Erfolg mit Ihrem Online-Business.