Wie ein Lauffeuer verbreiten sich Gerüchte, Unwahrheiten oder Halbwahrheiten. Und erstmal im Kopf festgesetzt, sind sie nur noch schwer aus der Welt zu bekommen. Besonders rund um das Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) ranken sich so viele Mythen und Legenden, sodass es sich lohnt, hier mal reinen Tisch zu machen. In unserer mehrteiligen Serie „Über SEO-Unwahrheiten und Halbwahrheiten“ werden wir einige Missverständnisse über SEO aus dem Weg räumen.

Wenn Sie SEO betreiben (und das sollten Sie!), dann ist es entscheidend auf die richtigen Pferde zu setzen. Falsche und ineffiziente SEO-Maßnahmen kosten viel Zeit und Geld und bringen nicht den erwünschten Erfolg. Es gibt einige SEO-Missverständnisse, die wir heute klären wollen, um Ihnen ein korrekteres Bild über Suchmaschinenoptimierung zu vermitteln.

Alle folgenden Aussagen über SEO sind entweder falsch, nicht mehr zeitgemäß oder nur bedingt korrekt. Los geht’s: 

„Linkbuilding hat für SEO keine Bedeutung mehr“

Vor 15 Jahren konnte man mit einer raffinierten Linkbuilding-Strategie eine Website in den Google-Suchergebnissen schnell und einfach nach oben pushen. Nun diese goldenen Zeiten sind vorbei. Der Google-Algorithmus hat sich weiterentwickelt. Einfach viele Links bzw. Backlinks zu sammeln, reicht für ein gutes Ranking schon lange nicht mehr aus. Selbst in jüngster Vergangenheit sorgte eine Aussage von Googles Daten Analytiker John Mueller für Unruhe in der SEO-Community. Mueller sagte in einem offiziellen Statement, Linkbuilding gelte es zu vermeiden. Mehr hat die SEO-Welt nicht gebraucht und viele betrachteten nach dieser Aussage Linkbuilding als ein Relikt der Vergangenheit. Doch tatsächlich meinte Mueller lediglich, dass es einen unnatürlichen und gekauften Linkaufbau zu vermeiden gilt.

Verweise als Links auf die eigene Website werden vom Google-Algorithmus immer noch zur Bewertung einer Website herangezogen. Es ist sogar davon auszugehen, dass ein gutes Link- bzw. Backlinkprofil ein wichtiger Google-Rankingfaktor ist.

Seriöse Online-Marketing-Agenturen wie AdSimple bauen Linkprofile mit verschiedenen individuell angepassten Strategien auf natürlichem Wege aus. Schauen Sie auf unsere Leistungsseite „Wie Sie effektives Linkbuilding betreiben“ und erfahren Sie dort, wie wir mit Linkbuilding bzw. Linkaufbau Ihre Website bei Google besser positionieren.

„Bei SEO geht es nur um Links“

Bei Mythen kommt es auch schon mal vor, dass bei einem Thema zwei vollkommen entgegengesetzte Meinungen auftauchen. Wenn es um Linkbuilding geht, ist genau das der Fall. Es gibt Stimmen, die sagen: „Linkbuilding ist tot“ und es gibt Stimmen, die mit voller Überzeugung behaupten: „SEO ist nur Linkbuilding“.

Wie so oft liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte: Denn Linkbuilding ist weder tot noch der einzige heilige Gral der Suchmaschinenoptimierung.

Obwohl Links für die Suchmaschinenoptimierung immer noch mächtig sind, hat die Bedeutung in den letzten Jahren abgenommen. Der Google-Algorithmus stützt sich auf sehr viele Faktoren und Linkbuilding ist eben einer von diesen Faktoren. Darüber wie wichtig Links bzw. Backlinks genau sind, lässt sich nur spekulieren. Doch es ist davon auszugehen, dass ein Link immer noch ein bedeutsamer Google-Rankingfaktoren ist.

Es geht aber bei SEO definitiv nicht nur um Links. Speziell geht es nicht mehr um die Anzahl der Links, sondern vielmehr um die Qualität. Ein einziger Link von einer qualitativ hochwertigen Website zählt deutlich mehr als 100 Links von unwichtigen Websites.

Das ist auch der Grund, warum SEO nicht mehr so leicht umzusetzen ist, wie noch vor 10 Jahren. SEO wurde komplexer und erfordert eine viel präzisere Strategie, Analyse und Umsetzung.

Viele Online-Unternehmer denken immer noch SEO bedeute Links zu kaufen und garantiere ein schnelles positives Ergebnis. Doch diese Annahme führt unweigerlich in eine Sackgasse. SEO ist ein ständiger Prozess und was Links betrifft, gilt es, wirklich hochwertige Links auf natürlichem Wege aufzubauen.

„Viele Keywords bedeuten ein besseres Ranking bei Google“

Weit gefehlt! Ähnlich wie mit Links konnte man einst mit den passenden Keywords schnell die Rankingleiter bei Google hochklettern. Doch diese Tage gehören schon längst der Vergangenheit an.

Schlüsselwörter (Keywords) helfen Google die Bedeutung der Inhalte besser zu erkennen. Dafür braucht es aber kein Meer an Keywords, sondern passende, die Ihre Inhalte klar präsentieren. Tonnenweise Keywords zu positionieren und diese aber nicht mit gutem Content zu versehen, bringt schlichtweg keinen Erfolg mehr.

Aber bitte nicht falsch verstehen: Keywords sind immer noch entscheidend, um in der Google-Suche nach oben zu kommen. Doch die dahinterliegende Basis muss immer aus hochwertigen Inhalten bestehen. Gut recherchierte Keywords, die genau in Ihrem Text, in Überschriften, Untertiteln, Bildern, Videobeschreibungen und Links platziert werden, sind also immer noch Ihr Weg zum Erfolg! Vorausgesetzt der Content stimmt.

„Content Marketing hat SEO ersetzt“

Heute ist es nur noch schwer oder im Grunde unmöglich, ohne gutem Content Erfolg zu haben. Websites, die keine Inhalte erstellen oder keine neuen Inhalte erstellen, leiden unausweichlich unter einem massiven Rückgang des organischen Traffics und der Conversions.

Doch das bedeutet nicht, dass Content Marketing SEO ersetzt. Ganz im Gegenteil: Content Marketing ist Teil der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Alle Inhalte müssen auch suchmaschinenoptimiert werden, um das Maximum rauszuholen. Jeder Artikel, jedes Bild, jede Infografik, jedes Video und jeder Podcast muss optimiert werden.

Die Erstellung von gutem Content erfordert viel Zeit und Geld. Wenn dieser Content dann nicht für Suchmaschinen optimiert wird, wurde viel Mühe umsonst aufgewandt, ohne die Früchte dafür zu ernten. Schließlich wird ohne SEO Ihr Content nicht von einer großen Menge an interessierten Menschen gefunden. Und folglich bringt Ihnen der mühsam erarbeitete Content weniger Wert in Form von Traffic, Conversions bzw. Verkäufen.

„SEO macht man einmal und fertig ist es“

Folgende Frage taucht bei Kunden immer wieder mal auf: „Ist SEO jetzt fertig?“ Darauf gibt es immer nur eine Antwort, und zwar: „Nein, SEO ist nie fertig.“ SEO ist nicht wie etwa ein Kuchen, den man mit Hilfe eines eindeutigen Rezepts bäckt und sofort genießen kann. Bei SEO handelt es sich immer um einen Prozess. SEO-Maßnahmen müssen auch stets an die aktuelle Situation angepasst werden. Schließlich ist auch die Entwicklung der Suchmaschinen nie abgeschlossen. Für seriöse Websitebetreiber, gehört SEO zum täglichen Brot. Bei jeder Änderung auf Ihrer Website muss SEO mitbedacht werden. Nur dann kann eine Website profitabel funktionieren.

Selbst wenn Ihre Website in der Google-Suche schon ganz oben erscheint, darf SEO nicht vernachlässigt werden. Die Konkurrenz schläft nicht und Sie müssen Ihre Googleposition mit Hilfe von Content und SEO-Maßnahmen verteidigen.

SEO ist ein langfristiges Projekt. Für schnelle Ergebnisse eignen sich bezahlte Werbeanzeigen (Google Ads) besser. Doch wenn Sie langfristig eine professionelle Website betreiben wollen, ist SEO immer ein wichtiger Teil Ihrer Websitearbeit.

„Doppelte Inhalte werden mit einem Google Penalty bestraft“

Naja, das ist nicht ganz richtig. Doch die Auswirkungen kommen einer „Google-Abstrafung“ in manchen Fällen schon sehr nahe. Doppelte Inhalte sind ein Problem und sollten tunlichst verhindert werden, um im Googleranking vorne mitzuspielen. Es stimmt allerdings nicht, dass man aufgrund von doppelten Inhalten (also Duplicate Content) eine offizielle „Google Abstrafung“ (Google Penalty) bekommt. Google Penalties bekommt man, wenn man gegen die „Google Richtlinien für Webmaster“ verstößt. Google Penalties können eine Verschlechterung im Ranking bedeuten oder im schlimmsten Fall sogar den Rausschmiss aus dem Google-Index.

Es gibt zwei Arten von Google-Abstrafungen: Die algorithmische Abstrafung und die manuelle Abstrafung. Bei der manuellen Abstrafung wird die Sanktion von einem Google-Mitarbeiter durchgeführt. Hier wird der Websitebetreiber über die Google Search Console über die Abstrafung informiert. Bei der algorithmischen Abstrafung erledigt das der „Google-Bot“ selbst und Sie merken die Abstrafung am Verlust Ihrer Googleposition.

Bei doppelten Inhalten gibt es streng genommen keine Abstrafung, sondern der Google-Algorithmus erkennt lediglich das Original bzw. die relevantere Seite und lässt diese bei Google weiter oben erscheinen. Das macht auch Sinn, da Google kein Interesse daran hat, zweimal dieselben Inhalte weit oben in der SERP (Google-Suche) zu präsentieren. Es handelt sich also nicht um eine klassische Google-Penalty, die Auswirkungen sind aber für Websitebetreiber ähnlich ungünstig. Hier sprechen wir jetzt allerdings nur über das Ranking einer Webseite in der Google-Suche. Verletzung des Urheberrechts ist nochmal eine ganz andere Geschichte und kann im Falle einer Verurteilung erhebliche Strafen nach sich ziehen.

Fazit

Ziel unserer Serie „SEO-Unwahrheiten und Halbwahrheiten“ ist es, Ihnen ein besseres und genaueres Bild über Suchmaschineoptimierung zu vermitteln. Wir wollen Ihnen zeigen, welche Möglichkeiten professionelle Suchmaschinenoptimierung (SEO) bietet. Gleichzeitig ist es uns aber auch ein Anliegen, mit diversen Mythen rund um SEO aufzuräumen. Davon gibt es einfach viel zu viele und diese können Sie am Erfolg Ihrer Website hindern. AdSimple bietet moderne Suchmaschinenoptimierung für Firmenwebsites und kann Ihnen helfen Ihre Website in der Google-Suche nach oben zu pushen.